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Botox bei überaktiver Blase

Die „überaktive Blase“ besteht aus einem Symptomkomplex:

  • Ständiger Harndrang (mit und ohne Harninkontinenz)
  • Häufiges Harnlassen in der Nacht
  • Erhöhte Frequenz der Blasenentleerung auch untertags

Die „überaktive Blase“ ist eine Ausschlussdiagnose. Ausgeschlossen werden müssen:

  • Harnwegsinfekt
  • Blasentumor
  • Blasenentleerungsstörung mit Restharn

Risikofaktoren für die „überaktive Blase“:

  • Alter
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Kaffee

Diagnosestellung:

  • Anamnese über Blasenentleerungsgewohnheiten, Medikamente, Erkrankungen, Operationen
  • Körperliche Untersuchung
  • Harnuntersuchung zum Ausschluss eines Harnwegsinfektes
  • Ultraschall zur Restharnbestimmung
  • Cystoskopie (Blasenspiegelung) zum Ausschluss eines Blasentumors

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Verbesserte und gezieltere Prostatakrebs-Diagnose durch die multiparametrische Fusionsbiopsie


Seit circa 25 Jahren ist die transrektale ultraschallgezielte Prostatabiopsie der Standard in der Prostatakrebsdiagnose. Lediglich die Anzahl der Stanzen hat sich im Lauf der Zeit geändert – von ursprünglich 6 auf später 12 Stanzen.
Inzwischen wird eine spezielle MRT-Untersuchung der Prostata in die Diagnostik des Prostata-karzinoms mit einbezogen.
Das multiparametrische MRT der Prostata ist ein neuartiges und äußerst genaues bildgebendes Verfahren für die Prostatakarzinomdiagnostik. Dadurch können aggressive Tumorherde in der Prostata erkannt werden. Diese werden auf den MRT-Bildern vom Radiologen markiert bzw. gekennzeichnet, sodass der Urologe diese speziellen verdächtigen Herde gezielt punktieren kann.
Dieses Verfahren nennt man kognitive Fusionsbiopsie der Prostata, welches ich in unserer Ordination anbieten kann.
Studien haben ergeben, dass mit dieser Methode 30 Prozent mehr Prostatakarzinome erkannt werden können als mit der herkömmlichen Prostatabiopsie-Methode.
Die Verbesserung der Prostatabiopsie war längst überfällig!
Mittels des multiparametrischen MRT der Prostata können Prostataveränderungen in einer Skala „Pirads 1 bis 5“ eingeteilt werde n. Pirads 1 und 2 sind gutartige Veränderungen, Pirads 3 ist ein zu beobachtender Befund, Pirad 4 und 5 sind suspekte Veränderungen, die biopsiert werden müssen.
Durch das neuartige multiparametrische MRT-Verfahren können:
... mittels der Fusions-PE-Technik Prostatakarzinome gezielter biopsiert und sicherer diagnostiziert werden und
... viele unnötige Prostatabiopsien bei nicht verdächtigen MRT-Befund (Pirads 1 und 2) vermieden werden.

Phimose

Definition und Einteilung

Phimose bedeutet, dass die Vorhaut (Präputium) nicht oder nicht vollständig über die Eichel (Glans) zurückgestreift werden kann.

Dieser Zustand ist im Neugeborenen- und Säuglingsalter normal (physiologisch).

 

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Männliche Harninkontinenz

Harninkontinenz = unfreiwilliger Harnverlust

Frauen sind häufiger betroffen, aber ca. 5 % aller Männer in Österreich leiden unter Harninkontinenz

 

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Auf in die Wechseljahre - nicht nur ein weibliches Problem

 

Gesundheitspolitisch gesehen sind Männer das schwache Geschlecht.

Männer sind ...

  • häufiger krank
  • gehen seltener zum Arzt
  • sterben sieben Jahre früher als Frauen

 

Die Auswirkungen der altersbedingten hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre sind bei Frauen und Männern sehr unterschiedlich

 

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